Über die Person:

Ich bin Florian, Neurobiologe, Coach und Lebensberater. Durch meine unterschiedlichen Tätigkeiten kann ich mich auf wundervolle Weise meinen großen Leidenschaften, der Arbeit mit Menschen und der Wissenschaft, widmen.

Ich glaube, dass es eine sehr grosse Herausforderung ist ein zufriedenes Leben zu führen, da wir dazu viele Dinge in unserem Leben wie Arbeit, Familie, Freunde, Beziehung und Gesundheit in Einklang bringen müssen. Unser gesellschaftliches Umfeld, also Medien, soziale Medien und Werbung gaukeln uns ein idealisiertes Menschenbild vor, das rein gar nichts mit der Art und Weise zu tun haben muss, mit der wir unser Leben persönlich am zufriedensten führen können.

Es ist mein Ziel Menschen dabei zu begleiten ihren persönlichen Weg zu einem zufriedeneren Leben zu finden. Die Neurobiologie kann uns zu einem besseren Verständnis unseres Gehirns verhelfen und unseren Umgang damit erleichtern. Ich glaube auch fest daran, dass mehr Zufriedenheit von uns allen dazu führt, dass wir besser miteinander umgehen und uns so das Leben generell leichter machen.

Wissenschafter: Promotion zum Doktor der Molekularen Biologie (Schwerpunkt Neurowissenschaften). 10 Jahre Forschungstätigkeit an diversen Universitäten und Forschungseinrichtungen (Zentrum für Hirnforschung, Stony Brook University of New York, Otto von Guericke Universität Magdeburg, Institut für molekulare Pathologie, Böhringer Ingelheim, Wien) mit Themenschwerpunkt Gehirnstruktur und Verhaltenspsychologie. 

Psychologische Beratung: Auseinandersetzung mit Themen der Psychotherapie im Rahmen neurowissenschaftlicher Forschungstätigkeit. Coaching von Privatpersonen, Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Ausbildung zum systemischen Coach und psychologische Beratungen seit 2018.

Professioneller Leistungssportler: 20 Jahre Leistungsport als professioneller Handballspieler, Europacup, Jugend- und Juniorennationalteam

Ausgewählte Publikationen: 

  • Dorsal tegmental dopamine neurons gate associative learning of fear, Nature NS, 2018 June, PMID: 29950668
  • Stress peptides sensitize fear circuitry to promote passive behavioral responding, Mol. Psychiatry, 2018 June, PMID: 29904149
  • Inhibitory gating in amygdala circuitry underlies the benzodiazepine anxiolytic effect, Mol. Psychiatry, 2018 September, PMID: 30504824